Designtrends 2022

Designtrends 2022

Im Bereich des Designs übertreffen Trends oft ihren Ruf als vorübergehende, schicke Modeerscheinung, um dann zu zeigen, welche Ideen und Stile die kollektive Aufmerksamkeit der Designwelt in einem bestimmten Moment auf sich ziehen. Sie haben oft eine Menge zu sagen. Erinnern Sie sich noch an den allgegenwärtigen Glanz von Flüssigmetall-Chromtypen und ihre stilistische Rebellion gegen die reduzierte, puristische Ästhetik des Minimalismus? Dann kam die Welle der gemeißelten Schriften, die eine Sehnsucht nach unvollkommenem, handwerklichem Humanismus andeuteten. Was sollten wir weiterhin im Jahr 2022 erwarten – wie sehen die Trends aus? Hier ein paar Vorschläge:

Flaches Ukiyo-e-Design

Seit Jahren suchen Designer nach Möglichkeiten, die flachen Vektorgrafiken, die durch digitale Designstandards vorgegeben sind, neu zu beleben. Die Designer des Jahres 2022 lassen sich dabei von den Pionieren des flachen Designs inspirieren, insbesondere von den Ukiyo-e-Künstlern der japanischen Edo-Periode.

Ukiyo-e ist ein Stil von gedruckten (manchmal auch gemalten) Kunstwerken, die mit handgeschnitzten Holzstöcken hergestellt werden. Er zeichnet sich häufig durch kühne Umrisse, begrenzte perspektivische Techniken und flache Farben aus – alles Dinge, die den Vektordesignern vertraut sind.

Ausdrucksstarke und experimentelle Schriftzüge

Da die Welt immer globaler und virtueller wird, können wir uns nicht immer auf Worte verlassen, um die Bedeutung von Kultur zu Kultur zu vermitteln. Viele Designer sehen dies nicht als Rückschlag, sondern als Chance. Für das Jahr 2022 erwarten wir eine Schrift, die die Grenzen der einfachen Lesbarkeit überschreitet und Formen schafft, die an und für sich ausdrucksstark sind.

Da dieser Trend auf Experimenten und persönlichem Ausdruck beruht, sind dem Aussehen keine Grenzen gesetzt. Ungleiche Buchstabenstile, verrückte Formen und amorphe Kleckse – alles ist möglich. Alles in allem stellen diese Schriftzüge die Unterscheidung zwischen abstrakten Formen und lesbaren Buchstaben in Frage. Dies kann ein riskanter Trend sein, der für ein Publikum, das weniger an künstlerischen Experimenten interessiert ist, schwer zu realisieren ist. Aber es belohnt diejenigen mit Freiheit, die mutig genug sind: Es befreit die Bedeutung von einer bestimmten Sprache.

90er-Jahre-Nostalgie

Es scheint noch gar nicht so lange her zu sein, dass populäre Medien wie Stranger Things und It die Nostalgie der 80er-Jahre zurück in den Mainstream brachten und eine Ära der Neonfarben, gotischen Serifen und Vaporwave-Landschaften einleiteten. Im Jahr 2022 ist das Retro-Comeback endgültig in den 90ern gelandet.

Die 90er-Jahre kehren in einer Vielzahl von Inkarnationen zurück. Aber dieser besondere Trend beruht auf Nostalgie – dem sehnsüchtigen, idealisierten Blick zurück. In diesem Sinne erleben wir die 90er-Jahre durch Memphis-Designmuster, einfache Emojis und primitive Internet-Frames neu. Durch leuchtende Farbblöcke und tropfenden Schleim werden Kindheitserinnerungen wach. Wann immer Ihr Designprojekt ein Gefühl von Komfort mit einem Hauch von Old-School-Cool erfordert, drehen Sie die Uhr zurück in die 90er-Jahre.

Anti-Design

In den letzten zehn Jahren hat der App-Wettlauf strenge Designkonventionen hervorgebracht, die vor allem auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet sind. Dies hat zwar zu Benutzeroberflächen geführt, die jeder durchschnittliche Benutzer leicht verstehen kann, aber auch zu einer Homogenität in der digitalen Landschaft. Viele Kreative haben sich dagegen gewehrt, indem sie die Regeln gebogen haben. Im Jahr 2022 wollen einige sie ganz brechen: die Anti-Designer.

Anti-Design (verwandt, aber nicht völlig gleichbedeutend mit Brutalismus) ist genau das, wonach es klingt: Es entzieht sich den traditionellen Designprinzipien und dem konventionellen ästhetischen Geschmack. Es fordert uns mit widersprüchlichen Farben, überfüllten Elementen, Asymmetrie, kahlen Oberflächen und strenger Typografie heraus. Obwohl wir es am häufigsten in der digitalen Sphäre sehen, kann sein Geist der Rebellion in jedem Designkontext angewendet werden. Für seine Kritiker ist der Stil hässlich um des Hässlichen willen. Für seine Befürworter hingegen schafft er Designs, die sich von den Schönheitsstandards befreien, die jemand anderes aufgestellt hat.

Tagtraum-Kritzeleien

Kritzeleien sind mehr als nur bedeutungslose Formen, die man zeichnet, wenn die Gedanken während einer Zoom-Präsentation abschweifen. Was Sie kritzeln, kann tatsächlich viel über Sie aussagen.

Diese mäandrierenden Zeichnungen sind sehr persönlich, und die Designer des Jahres 2022 fügen ihrer professionellen Arbeit ein wenig von ihrer eigenen abstrakten Gedankenwelt hinzu. Auf diese Weise kann die Kluft zwischen digitalen Werkzeugen und menschlicher Note überbrückt werden, und es entstehen Designs, die greifbar sind. Gleichzeitig muss dies nicht im Widerspruch zu digitalem Design stehen – Tools wie Animationen sind hilfreich, um den frei gestalteten Charakter des Kritzelns hervorzurufen.

Die Grafikdesign-Trends des Jahres 2022 sind ein buntes Sammelsurium, wenn man sie erst einmal beisammen hat. Und genau diese unvorhersehbaren Entwicklungen sind es, die das Design ausmachen und die Sie im kommenden Jahr nicht verpassen wollen.

Comments are closed.