Designtrends nach der Pandemie

Designtrends nach der Pandemie

Designtrends werden oft von dem bestimmt, was wir in der Welt um uns herum erleben. Auf dem Weg in eine Welt nach einer Pandemie erleben wir derzeit einen Anstieg von Designtrends, die uns helfen, der pandemiebedingten Isolation und Angst entgegenzuwirken.

Diese Trends werden wahrscheinlich noch einige Zeit und bis in die Zukunft bestehen bleiben. Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Designtrends im Grafikdesign nach dem Covid.

Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Umwelt – mit von der Natur inspiriertem Design

Als Covid die Welt in eine Isolation zwang, entwickelte sich eine neue Wertschätzung für die natürliche Umgebung und die freie Natur. Die Menschen fingen an, mehr spazieren zu gehen, Fahrrad zu fahren und sich draußen zu versammeln, um ein Gefühl der sozial distanzierten Freiheit von der Monotonie des Zuhause-seins zu erleben. Aus diesem Grund sehen wir mehr von der Natur inspirierte Farbpaletten und organische Formen, viele handgezeichnete Illustrationen und DIY-Techniken, die die Erfahrung im Freien nachahmen und schätzen.

Verspieltes, freundliches und optimistisches Design

Nach einem Jahr, in dem wir ständig mit schlechten Nachrichten und negativen Bildern bombardiert wurden, sehnen sich die Menschen nach Design, das ihnen ein gutes Gefühl gibt. Buntes, aufmunterndes, lebhaftes und besonders humorvolles Design ist heute relevant, um die Stimmung aufzuhellen, die durch Covid und ihre sozialen und politischen Auswirkungen für alle getrübt wurde. Es besteht ein allgemeiner Wunsch, sich beschwingt zu fühlen, und das Design tendiert eindeutig in diese Richtung.

Metallic Effekt und Glanz

Die Verwendung von Metallic-Elementen im Design ist ein einfacher Weg, um etwas edel und luxuriös wirken zu lassen. In einer Welt, in der die Menschen nur noch im Schlafanzug oder in der Yoga Hose leben und nicht mehr die Möglichkeit haben, sich schick zu machen, auszugehen und die schönen Dinge des Lebens zu genießen, fühlt sich das Hinzufügen von Glanz und Schimmer edel an und ist wie eine Flucht aus der Realität.

Sinn für die Gemeinschaft

Das vergangene Jahr hat uns alle daran erinnert, wie wichtig es ist, mit anderen in Kontakt zu treten und zu bleiben. Wenn die Welt gemeinsam leidet, neigen die Menschen dazu, den Wunsch zu verspüren, sich mit anderen auszutauschen. Von Videos, die Anfang letzten Jahres in Italien gedreht wurden und in denen Nachbarn auf ihren Balkonen musizierten, bis hin zu den friedlichen Protesten gegen die Rassenungerechtigkeit – Fremde und Freunde schlossen sich zusammen, um die Einsamkeit und Negativität der Zeit zu bekämpfen. Dieser Trend ist im letzten Jahr deutlich zu erkennen und spiegelt sich in den Designtrends wider.

Ehrlichkeit und Authentizität

Zwischen der Pandemie und den politischen Unruhen haben wir eine Flut von Fehlinformationen und Sensationsmeldungen erlebt. Außerdem standen für viele Menschen Tragödien, der Verlust des Arbeitsplatzes und vieles mehr im Vordergrund des täglichen Lebens. Die Menschen sind auf der Suche nach Wahrheit und Authentizität – nach Marken, mit denen sie sich identifizieren können. Und Marken, die sich um die Probleme kümmern, mit denen die Menschen regelmäßig konfrontiert sind. Ein Mangel an Perfektionismus und ein Trend zu unverfälschten, echten Grafiken mit aussagekräftigen und sozial bewussten Botschaften und Marken, die echte Menschen mit echten Problemen zeigen, sind entstanden.

Ehrlichkeit und Authentizität

Nostalgie / Retro-Atmosphäre

Der Stress des Jahres hat bei vielen Menschen eine Wertschätzung für die Vergangenheit und den Wunsch geweckt, über die Zeit vor der Pandemie nachzudenken. Als die Menschen begannen, sich an die „guten Zeiten“ zu erinnern, blickten sie in die Vergangenheit, um ein Gefühl von Frieden und Trost zu finden. Infolgedessen haben Grafiken, die ein Gefühl von Nostalgie vermitteln, stark zugenommen. Retro-Schriften und -Farbpaletten, flippige und witzige Illustrationen und Muster, die an eine Zeit erinnern, in der die Dinge einfacher schienen, haben wieder an Bedeutung gewonnen.

3D-Darstellungen und Grafiken

3D-Renderings, die in den letzten Jahren immer beliebter wurden, sind jetzt noch beliebter, da der persönliche Kontakt im letzten Jahr eingeschränkt wurde. Die Menschen drücken sich selbst aus und kommunizieren mit anderen durch 3D-Darstellungen im Gegensatz zu Fotos, und zwar jeden Tag mehr. Ferner können Designer mit 3D-Renderings lebensechte Grafiken erstellen, die die Grenze zwischen digital und physisch verwischen und illustrative und fotografische Elemente kombinieren, um skurrile Bilder zu schaffen – ein weiterer neuer Trend.

Grafikdesign ist ein Spiegelbild dessen, was wir um uns herum sehen – eine visuelle Möglichkeit, die Gedanken und Gefühle zu interpretieren, die wir als Gesellschaft gemeinsam erleben. Design hilft uns, unsere Gefühle zu verarbeiten und ihnen eine Stimme zu geben, und macht das Leben hoffentlich ein bisschen angenehmer und überschaubarer. Diese Trends vermitteln ein Gefühl von Freiheit und Optimismus und füllen die Lücken, die durch ein Jahr voller Stress, Isolation und Verlust entstanden sind.

Comments are closed.