Grafikdesigner, wie sieht da der Tag aus?

Was Grafikdesigner so tun

Der Grafikdesigner erstellt visuelle Konzepte mit Hilfe von Computersoftware oder von Hand, um Ideen zu kommunizieren, die die Kunden inspirieren, informieren und fesseln. Er entwickelt das gesamte Layout- und Produktionsdesign für verschiedene Anwendungen wie Anzeigen, Broschüren, Magazine und Unternehmensberichte.

Die Grafikdesigner machen typischerweise folgendes:

Sie treffen sich mit Kunden oder dem Art Direktor, um den Umfang eines Projekts zu bestimmen
Sie verwenden digitale Illustrationen, Fotobearbeitungssoftware und Layout-Software, um Designs zu erstellen
Sie erstellen visuelle Elemente wie Logos, Originalbilder und Illustrationen, mit denen Sie die gewünschte Nachricht erhalten
Sie entwerfen Layouts und wählen Farben, Bilder und Schriftarten aus, die Sie verwenden möchten
Sie präsentieren Designkonzepte für Kunden oder Art Direktors
Sie nehmen Änderungen, die von Kunden oder Art Direktoren empfohlen werden, in endgültige Designs auf
Sie überprüfen die Entwürfe auf Fehler, bevor sie sie drucken oder veröffentlichen

Grafikdesigner kombinieren Kunst und Technologie, um Ideen durch Bilder und das Layout von Webseiten und gedruckten Seiten zu kommunizieren. Sie können eine Vielzahl von Designelementen verwenden, um künstlerische oder dekorative Effekte zu erzielen.

Text oder Bild?

Grafikdesigner arbeiten mit Text und Bildern. Sie wählen häufig den Typ, die Schriftart, Größe, Farbe und Zeilenlänge von Überschriften, Slogans und Texten aus. Grafikdesigner entscheiden auch, wie Bilder und Text auf einem Druck oder einer Webseite zusammenpassen, einschließlich der Größe des verfügbaren Speicherplatzes. Bei der Verwendung von Text in Layouts arbeiten Grafikdesigner eng mit Autoren zusammen, die die Wörter auswählen und entscheiden, ob die Wörter in Absätze, Listen oder Tabellen eingefügt werden. Durch die Verwendung von Bildern, Text und Farbe können Grafikdesigner statistische Daten in visuelle Grafiken und Diagramme umwandeln, wodurch komplexe Ideen leichter zugänglich werden.

Grafikdesign ist wichtig für das Marketing und den Verkauf von Produkten und ist ein wichtiger Bestandteil von Broschüren und Logos. Daher arbeiten Grafikdesigner, die auch als Grafiker oder Kommunikationsdesigner bezeichnet werden, oft eng mit Menschen in den Bereichen Werbung und Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zusammen.

Häufig sind Designer auf eine bestimmte Kategorie oder bestimmte Klienten spezialisiert. Zum Beispiel erstellen einige die Grafiken, die bei der Verpackung von Einzelhandels Produkten verwendet werden, und andere können an den visuellen Designs arbeiten, die auf Buchumschlägen verwendet werden. Sie müssen mit den neuesten Software- und Computertechnologien auf dem neuesten Stand bleiben, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Einige Grafikdesigner können sich auf experimentelles Grafikdesign spezialisieren. Diese Designer arbeiten mit Architekten, Industriedesignern, Landschaftsarchitekten und Innenarchitekten zusammen, um interaktive Designumgebungen wie Museumsausstellungen, Kunstausstellungen und Verkaufsräume zu schaffen.

Arbeitszeiten eines Grafikdesigners

Die Zeitpläne der Grafikdesigner können je nach Auslastung und Terminen variieren.

Selbständige müssen möglicherweise ihren Arbeitstag anpassen, um sich abends oder am Wochenende mit Kunden zu treffen. Außerdem verbringen sie einen Teil ihrer Zeit damit, nach neuen Projekten zu suchen oder mit anderen Designern um Verträge zu konkurrieren. Aus diesem Grunde arbeiten auch viele als Freelancer Online.

Comments are closed.